Lösung Übungshand 153


4 Stiche in Treff und die beiden Asse geben nur 6 sichere Stiche. Es fehlen also noch 3 Stiche. Selbst bei gutem Stand des Coeur Asses und einer 4-4-Verteilung der Pik-Farbe muss man noch mindestens einen Stich in Karo entwickeln, also den Impass spielen. Falls der König bei Ost steht, muss man 2-3-mal vom Tisch in Richtung der Figuren spielen. Allerdings sieht es so aus, als käme man zur zweimal (mit A und B) in Treff zum Tisch, was natürlich nicht ausreicht, wenn der König bei Ost zu viert steht. Doch es gibt eine Möglichkeit, wenn die Treffs bei den Gegnern 3-2 stehen! (Wenn das nicht der Fall sein sollte, bleibt nur die Hoffnung, dass der Karo-König bei Ost nur zu dritt steht.)
Nachdem Nord in spätestens der zweiten Pikrunde zu Stich gekommen ist, spielt er zunächt eine Treff-Figur aus der Hand und geht anschließend mit der Treff 8!! zum Buben. Da beide Gegner bedienen, kann man es sich leisten, nach dem ersten erfolgreichen Karo-Schnitt die letzte Treff-Figur am Tisch mit dem Ass zu übernehmen; danach der zweite Karo-Schnit und jetzt mit der Treff 3 zur Treff 4 zum dritten Mal an den Tisch für den dritten Karo-Schnitt

Ergebnis: 3SA =, +600

© Bridge-Club "Forum" wilhelmshaven e.v., 2013